Teamaktion der Kondore im Erzgebirge

Am Samstag den 22. Juni 2019 unternahmen wir als Kondore-Team einen Teamausflug ins Erzgebirge. Wir trafen uns vormittags in Plauen und fuhren dann gleich mit dem Auto nach Erlabrunn im Erzgebirge. 

Dort angekommen, zogen wir uns voller Erwartungen unsere Kletterausrüstung an, um den Walter Keiderling Klettersteig am Nonnenfelsen zu bezwingen. Als wir uns nach einem Gebet auf den Weg machen, hatte so manch einer hatte ein bisschen Bammel, da man als Anfänger oftmals das Felsklettern nicht richtig einschätzen kann. Als wir dann am Einstieg waren, mussten sich manche erst überwinden, doch mit der Unterstützung des Teams klappte das recht gut. Die Fortgeschrittenen achteten auf die Anfänger und gaben ihnen Hilfestellung, falls sie mal nicht weiterwussten. So bahnten wir uns nach und nach unseren Weg vorwärts, bis wir den Gipfel erreichten. Dort überquerten wir noch eine Seilbrücke und die, die sich trauten, seilten sich selbst am Fels ab. Für viele war dies ein Erlebnis, da die Hürde nicht zu unterschätzen ist, wenn man über die Kante geht und sich ins Seil fallen lässt. Schlussendlich waren wir glücklich, dass wir es gemeinsam meisterten. 

Danach fuhren wir noch zum Freibad "Am Schwefelbach" in Johanngeorgenstadt, einem schönen Naturbad. Während wir badeten begann es zwar, wie aus Kübeln zu gießen, doch das störte uns wenig, da wir ja sowieso nass waren (Zumindest hatten wir so die Sprungbretter für uns alleine). Letztendlich würde es aber doch etwas kühl und so machten wir uns auf die Heimfahrt. Das gemeinsame Erlebnisse ließen wir nicht gerade pfadfinderlich, aber dennoch zufrieden in einem bekannten Fastfoodrestaurant ausklingen.

So werden wir diesen Tag in guter Erinnerung behalten.


von Tim Müller